Über uns

Alessia Altimari

Du fragst Dich, wer hinter patternforkids.com steht? Gründerin dieses innovativen Unternehmens bin ich, Alessia Altimari. Lange Zeit war ich davor als Modedesignerin für die Kreation der Schnittmuster für Kinder bei der Aenne Burda GmbH im badischen Offenburg zuständig.

Die legendäre Aenne Burda als Inspirationsquelle

Aenne Burda ist in der Modebranche eine Legende. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Geld und Ressourcen in der Bevölkerung knapp waren, machte Sie Schnittmuster für schicke Damenmode zum Nachnähen salonfähig. Sie veröffentlichte damals Schnittmuster als Beilage in Zeitschriften. Die Damen konnten sich auf diese Art einerseits schick kleiden und andererseits ihren Geldbeutel schonen. Mit dieser bahnbrechenden Geschäftsidee wurde das Unternehmen Burda groß, weil es genau den Nerv der Zeit traf. Insofern waren Aenne Burda und ihr Unternehmen eine wichtige Inspirationsquelle für mich.

Unikate sind gefragt, erlaubt ist, was gefällt.

Es sind heutzutage vorwiegend junge Eltern mit knappem Budget, denen die Erweiterung dieser Geschäftsidee zu selbst designter Baby- und Kindermode entgegenkommt. Zudem leben wir in einer Zeit, die sehr individualistisch geprägt ist. Insofern hat sich eine Win-win-Situation ergeben.
Vor zehn Jahren reifte meine Idee zur Selbstständigkeit. Einerseits um kreativ zu sein und meine eigenen Inspirationen und Vorstellungen umzusetzen. Andererseits Babys, Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen genau das zu bieten, was gefragt ist. Bei patternforkids.com ist dabei besonders wichtig, dass meine Schnittmuster auch für Einsteiger einfach umzusetzen sind und die Kleidung außerdem bequem und zeitlos trendig ist. Kinder werden Kleidung erfahrungsgemäß nur dann gerne anziehen, wenn sie sich darin wohlfühlen. Deswegen lege ich großen Wert auf die Auswahl qualitativ hochwertiger Stoffe mit ausgesprochenem Tragekomfort. Der Entschluss, selbstständig zu werden, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. 

Italien, das Land der (Mode-)Träume: Werdegang

Es dürfte keine große Überraschung sein, dass ich aus Italien stamme. Italien ist ein Land, das in Sachen Mode nach wie vor Maßstäbe setzt. Attraktive Kleidung gehört zum italienischen Lebensgefühl einfach dazu. Mein Interesse für Mode und trendige Bekleidung wurde deswegen schon früh geweckt. Nach dem Abitur an der Kunstschule in Rom schloss ich 1992 mit Diplom als Modedesignerin an der renommierten Akademie für Bekleidungs- und Modedesign in Rom ab. Rom, die pulsierende italienische Metropole, ist natürlich eine der besten Adressen für eine Ausbildung in der Modebranche. Nach meinem Diplom war ich beim hochpreisigen Label Trussardi in Mailand als Modedesignerin tätig. 

30 Jahre Erfahrung in der Modebranche

In patternforkids.com stecken daher fast 30 Jahre Berufserfahrung als Modedesignerin, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Praxistauglichkeit, Ästhetik und Kreativität miteinander zu verbinden. Mein Credo: “In jedem meiner Schnittmuster ist meine persönliche Kreativität und Erfahrung eingearbeitet.” Außerdem bin ich der Meinung, dass Nähen und Kleidung selbst designen wunderbare Tätigkeiten sind - man kann es aber auch einfach Leidenschaft nennen.

Falls ich Dich neugierig gemacht habe, freut mich das sehr. Probier’ es doch einfach aus. Hier findest Du meine Kontaktdaten:

patternforkids.com

Alessia Altimari

Reutebachgasse 69

D- 79108 Freiburg

Tel ++49 761 211 95 39